Fallstudie - VEG Immobilien

Möglichkeiten der Digitalisierung

Die größte Herausforderung für Makler ist schon seit jeher die Generierung von Verkaufsanfragen, Objekten und Käufern gewesen. Doch auch vor diesem Punkt hat die Digitalisierung keinen Halt gemacht und bietet Maklern mittlerweile Unterstützung bei diesen zeitaufwendigen Prozessen an.

Nach einem kostenlosen Erstgespräch konnten Vachid und Elsa Gross, die Personen hinter VEG Immobilien, von der großen Bedeutung einer Webseite im digitalen Zeitalter überzeugt werden. Hauptsächlich, um das bereits angeführte Problem in den Griff zu bekommen: Um Verkaufsanfragen, Objekte oder Kunden zu generieren, mussten sie eine zeitaufwendige Akquise starten. So waren sie nicht bei Google auffindbar, wodurch Ihnen die Chance entging, auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig auch Professionalität und Know-How zu vermitteln.


Das Wunschszenario

Das Wunschszenario der Kunden umfasste die Digitalisierung der von Ihnen angebotenen Dienstleistung. Folgende Punkte waren die genauen Wünsche:

  • Einen Weg, automatisch Verkaufsanfragen, Objekte und Kunden zu generieren, ohne Akquise.
  • Die Sichtbarkeit von VEG Immobilien im Internet erhöhen.
  • Eine Plattform zu haben, auf der man Professionalität und Know-How vermitteln kann.

 

Besonders Immobilienmakler können von dem Aufbau einer Internetpräsenz profitieren. Ein zentraler Punkt hierbei ist die Schaffung einer professionellen Webseite.
Bevor wir uns jedoch an den Bau einer Webseite gewagt haben, haben wir in einem Gespräch die Grundlagen unserer Zusammenarbeit in Erfahrung gebracht. Hierzu zählen allgemeine Informationen über das Unternehmen unseres Kunden, die Ziele, die unsere Kunden verfolgen, aber auch die Anforderungen an die Zusammenarbeit und besonders auch an die Dienstleistung. So wurden unter anderem die Themen Zielgruppe, Kontaktmöglichkeiten, Auffindbarkeit bei Google, Pflege und Wartung der Webseite behandelt. Zusammen mit den persönlichen Anforderungen an die Webseite ist es uns wichtig, jene Themen im Voraus zu klären, um während der Erstellung der Webseite nicht dauerhaft unsere Kunden durch Nachfragen in Ihrem Tagesgeschäft zu behindern.

Nach diesem Gespräch haben wir genügend Informationen gesammelt, um mit dem Aufbau der Online-Präsenz zu beginnen. Das Ergebnis war eine professionelle Website im Responsive Design, was dazu führt, dass unabhängig von der Art des Endgerätes die Webseite immer korrekt und nicht verzerrt angezeigt wird. Bei dieser Webseite wurde außerdem das Demonstrieren von den angebotenen Immobilien mit der Möglichkeit, auch online Anfragen zum Kauf bzw. Verkauf von Immobilien zu stellen, verknüpft, um glückliche Kunden als Ergebnis zu haben.

Endresultat der Beratung

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass für VEG Immobilien durch eine professionell aufgestellte Webseite ein komplett neuer Vertriebskanal erschlossen wurde, welcher nicht nur zu einer deutlichen Zeitersparnis, sondern auch zu mehr Kunden geführt hat. So kann VEG Immobilien mittlerweile Umsätze im mittleren sechsstelligen Bereich verzeichnen.

Die Zusammenarbeit mit VEG Immobilien wurde bereits vor dem In-Kraft-Treten des neuen Maklergesetzes abgeschlossen. Seit dem 23. Dezember hat eine aussagekräftige Online-Präsenz aber noch viel mehr an Bedeutung gewonnen, um Interessenten von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Wieso zögern Sie also noch?